Detailing World Forum banner

AVA-Hochdruckreiniger kaufen oder nicht?

3 reading
27K views 26 replies 14 participants last post by  miller441.mm  
#1 ·
Mein billiger (90 £), aber recht beeindruckender Ferrex 2,2-KW-Hochdruckreiniger hat sich Anfang des Monats verabschiedet. Da er erst 2 Jahre und 10 Monate alt war, wurde ich, da er unter die 3-Jahres-Garantie fiel, vollständig entschädigt.

Das bringt mich in den Markt für einen neuen Hochdruckreiniger und ich war sehr versucht, den Abzug für die 5-Jahres-Garantie, Kärcher K5, Induktion + wassergekühlter Motor, Modell für 279 £ bei Homebase Anfang dieser Woche zu betätigen.

Allerdings... entdeckte ich dann Ava und als ich den schrecklichen Schlauch sah, den der Kärcher verwendet (sieht aus wie der gleiche Mist, den ich auf meinem Ferrex hatte), dachte ich, vielleicht ist diese Marke Ava eine Überlegung wert und eine Alternative. Aber nach einiger Recherche bin ich mir nicht so sicher... Ich erwäge entweder AVA Smart P60 oder Ava Evo P60 (280 - 350 £).

Kann mich jemand in die eine oder andere Richtung überzeugen?

Das Gute:
  • Ich bin also massiv beeindruckt von dem Schlauch, den sie verwenden, er scheint von perfekter Qualität zu sein und wird nicht unter dem Verknoten leiden, das die billigeren auf den meisten Verbrauchereinheiten haben.
  • Auch die Papierspezifikationen scheinen wirklich gut zu sein, mit 500 F/L und die V3 / V4 Motoren klingen, als wären sie besser als das, was Kärcher hat.
  • Wenn man dies mit 10 oder 20 Jahren Garantie für einen ähnlichen Preis wie einen K5 kombiniert, scheint alles ein tolles Angebot zu sein.
  • Wartung und Recht auf Reparatur sind absolut fantastisch, es klingt ehrlich gesagt so, als ob sie möchten, dass ihre Hochdruckreiniger lange halten und Qualität im Sinn haben, und ich bin gespannt auf die Aussicht, Reparaturen selbst durchführen zu können, indem ich ihren Anleitungen folge.

Das Schlechte:
  • Ich glaube nicht, dass ihre Garantie so gut sein wird wie die einer bekannten Marke wie Kärcher, zum Beispiel scheinen sie viele Ausschlüsse auf ihre Garantie zu setzen (wie O-Ringe und Verschleißteile) und scheinen lange komplizierte Verfahren für die Winterlagerung zu erwähnen, wie z. B. das Betreiben der Pumpe für 63 Sekunden ohne Wasser (beachten Sie, dass dies für übermäßige Zeit die Pumpe beschädigen würde) und die Verwendung von WD-40 und was nicht.
  • Als Verbraucher macht es mir nichts aus, Wartungsverfahren zu befolgen, aber erwarten sie ehrlich gesagt von mir, dieses Verfahren für die Winterlagerung jedes Mal zu befolgen, wenn ich mein Auto wasche? Es wird mich wahrscheinlich gute 30 Minuten beim ersten Mal und mindestens 15 Minuten bei den anschließenden Versuchen dauern, diese Zeit wird sich sicherlich summieren. Ich möchte nicht herumbasteln, ich möchte nur mein Auto waschen und meinen Hochdruckreiniger in den Schuppen werfen, genau wie ich es mit jeder anderen Verbrauchermarke tue.
  • In Bezug auf die Nicht-Abdeckung von Verschleißteilen und O-Ringen haben Geräte manchmal übermäßigen vorzeitigen Verschleiß, zum Beispiel war bei meinem Ferrex der Schlauch abgenutzt und die Kabel nach nur 2 (vorsichtigen) Anwendungen freigelegt, nach der Beschwerde wurde er ohne Fragen ersetzt. Dies ist einfach ein außergewöhnlich guter Kundenservice und es klingt nicht so, als ob AVA die Art von Unternehmen wäre, die dies tun würde, aber ich kann mich irren.
  • Die Bestandssituation ist mit AVA schrecklich, im Moment haben sie kaum Vorrat und es gibt viele Berichte, dass sie nicht einmal in der Lage sind, grundlegende Serviceteile, Ersatzteile zu lagern, geschweige denn ihre Händler nachzuliefern. Das alles wirkt ein bisschen amateurhaft und lässt mich fragen, ob sie überhaupt die 20 Jahre Garantie überstehen werden.
  • Die Qualität scheint nicht das zu sein, was sie zu sein scheint, mit häufigen Berichten über interne Lecks, durchgebrannte Sicherungen, Geräte, die mit Handabdrücken übersät ankommen, nicht funktionierenden Netzschaltern usw.

Außerdem sind die Preise gestiegen, trotz all dieser Probleme, also bin ich mir nicht sicher, ob das Wertversprechen das Risiko noch wert ist. Haben die Leute vorher P60 Evo's für 250 £ bekommen? Jetzt sind sie wie 380 £? Ich habe auf QVC gesehen, dass sie Bundles unter 200 £ verkauft haben, die jetzt über 600 £ wert sind... Lässt mich bei all dem fragen, ob sie überhaupt noch etwas wert sind?

Für mich, wenn sie ihre Preise niedrig halten würden, während sie alle Probleme lösen, wäre ich mehr versucht, mich mit all den Problemen auseinanderzusetzen (wie z. B. auf Lager zu warten, bevor ich kaufe, und Ausfälle / Probleme zu erwarten).

#2 ·
Holen Sie sich den Kärcher & rüsten Sie den Schlauch rechtzeitig auf. AVA ist hier noch ziemlich neu, und wie Sie angedeutet haben, scheinen sie im Moment nicht allzu gut im Kundenservice zu sein.

Ich habe den K5c & bin bisher sehr zufrieden damit. Mein K2 war etwa 4 1/2 Jahre ohne Probleme bei mir (gebraucht aus dem Kärcher-Lager für etwa 50 £ gekauft), bis ich ihn für 50 £ verkauft habe 😊 und der neue Besitzer ist immer noch sehr zufrieden damit.

#12 ·
Ich denke, ich werde mich für das Parkside-Modell entscheiden, es scheint eine gute Leistung zu haben und wird besser sein als mein Ferrex-Modell, das gerade den Geist aufgegeben hat. Bei dem Preis und der 3-Jahres-Garantie würde es mir nichts ausmachen, wenn es im 4. Jahr den Geist aufgibt. Zumindest wird Ava mehr Zeit haben, sich zu einer zuverlässigen Marke zu entwickeln.

#18 ·
Ich wollte mich dazu äußern, da ich vor etwa 2 Jahren einen P80 gekauft habe, der bisher solide war.

AVA sah vor 2 Jahren wirklich gut aus, sie begannen mit der Einrichtung mit britischen Wiederverkäufern, ich glaube, irgendwann hatten Halfords sie im Sortiment und sie hatten viele gute Angebote, um in den Markt einzudringen.

Ich habe mich für Ava entschieden, weil:
  • Kranzle war für meine Zwecke übertrieben
  • Die Qualität von Kärcher hat stark nachgelassen
  • Sie werben mit dem Recht auf Reparatur und verkaufen Ihnen Ersatzteile, damit Sie es selbst reparieren können - ich bin es leid, brauchbare Produkte wegzuwerfen, die nur ein Ersatzteil benötigen (blickt auf die Kaffeemaschine meiner Frau von SAGE). Kommentar: Ersatzteile zu bekommen ist zwar schwierig, aber theoretisch verkaufen sie Ihnen, was Sie brauchen, zum Beispiel für meinen P80: https://support.avaofnorway.com/hc/en-gb/articles/10284272639890-Part-Drawing-Evolution-V4-P80
  • P70/80 hatten hohe Leistung, brauchten die POOOWWEERRRR für die Reinigung der Terrasse, der ausgehende Hochdruckreiniger von B&Q war schlapp für den Schaum.
  • Der Schlauch war von hoher Qualität, knickfrei und wurde mit einer Rolle am Wascher geliefert, um die Einrichtung/Lagerung zu erleichtern
  • Kärcher passend für generisches Zubehör
Also, im Laufe der Zeit, kann ich berichten:
  • Das Produkt ist solide, bisher ist es ein absolutes Vergnügen, es im Vergleich zu den 150-Pfund-Optionen, die ich vorher hatte, zu verwenden.
  • Der Druck ist enorm, die Reinigung von Terrasse/Einfahrt und natürlich des Autos ist jetzt trivial.
  • Der Schlauch ist von sehr hoher Qualität
  • Sie haben sich stark aus Großbritannien zurückgezogen. Alle ursprünglichen Wiederverkäufer haben aufgehört, Halfords hat aufgehört (die Idee, Düsen oder Zubehör zu kaufen, wenn ich sie brauche, ist verschwunden). Ich werde das B-Wort nicht verwenden, aber die Veränderung bei Import/Export usw. und der Austritt aus der EU scheinen ein Faktor zu sein. Ich nehme an, sie haben alle Wiederverkäufer verärgert, die sie unter Vertrag genommen haben, oder wie oben spekuliert, können einfach nicht liefern.
  • Sie haben Vorräte auf Amazon, die Preise sind UVP hoch, keine Verkäufe in den letzten 12 Monaten im Gegensatz zum Vorjahr.
  • Der Kundenservice antwortet
  • Der Service-Kit für den P80 ist seit 2 Jahren nicht vorrätig - ich habe heute Morgen gerade einen bestellt, damit ich zumindest 10 Jahre meiner 20-Jahres-Garantie bekomme - wenn sie so lange halten.

Würde ich wieder einen kaufen?
Zu den Preisen von 2022 waren sie eine großartige Option, der P55 war oft <£190 am Black Friday oder zu Sonderangeboten, ich habe, glaube ich, £330 für meinen P80 bezahlt - nicht die £510, die er jetzt auf ihrer Website kostet.

Zu den heutigen Preisen und mit dem völligen Fehlen von Wiederverkäufern in Großbritannien (kein Wettbewerb, Sie zahlen die UVP auf Amazon für das, was Sie brauchen, wenn Sie ihre Teile wollen), der fragwürdigen Fähigkeit, Ersatzteile zu liefern, würde ich sagen, nein, suchen Sie auf jeden Fall woanders.

Nicht unglücklich mit dem, was ich für das bezahlt habe, besonders jetzt, wo ich endlich den Service-Kit auf dem Weg habe (hoffentlich!), also habe ich, was ich brauche, damit er hoffentlich 5-10 Jahre hält, aber ich würde sagen, keine gute Investition jetzt in Großbritannien (könnte in Europa anders sein, wo man Teile ohne Grenzen bestellen kann)

#20 ·
Ich dachte, ich würde mich dazu äußern, da ich vor etwa 2 Jahren einen P80 gekauft habe, der bisher solide war.

AVA sah vor 2 Jahren wirklich gut aus, sie begannen mit der Einrichtung mit britischen Wiederverkäufern, ich glaube, irgendwann hatten Halfords sie im Angebot und sie hatten viele gute Angebote, um in den Markt einzudringen.

Ich habe mich für Ava entschieden, weil:
  • Kranzle war für meine Zwecke übertrieben
  • Die Qualität von Karcher hat stark nachgelassen
  • Sie werben mit Right to Repair und verkaufen Ihnen Ersatzteile, damit Sie es selbst reparieren können - ich bin es leid, brauchbare Produkte wegzuwerfen, die nur ein Ersatzteil benötigen (schaut auf die Kaffeemaschine der Frau von SAGE). Kommentar: Teile zu bekommen ist zwar schwierig, aber theoretisch werden sie Ihnen das verkaufen, was Sie brauchen, z. B. für meinen P80: https://support.avaofnorway.com/hc/en-gb/articles/10284272639890-Part-Drawing-Evolution-V4-P80
  • P70/80 hatten hohe Leistung, brauchten die POOOWWEERRRR zum Reinigen der Terrasse, der ausgehende Hochdruckreiniger von B&Q war schlapp für den Schaum.
  • Der Schlauch war von hoher Qualität, knickfrei und wurde mit einer Rolle am Wascher für einfaches Aufstellen/Lagern geliefert
  • Karcher passend für generisches Zubehör
Also, im Laufe der Zeit, kann ich berichten:
  • Das Produkt ist solide, bisher, es ist eine absolute Freude, es im Vergleich zu den 150-Pfund-Optionen, die ich vorher hatte, zu verwenden.
  • Der Druck ist enorm, die Reinigung von Terrasse/Auffahrt und natürlich des Autos ist jetzt trivial.
  • Der Schlauch ist von sehr hoher Qualität
  • Sie haben sich stark aus Großbritannien zurückgezogen. Alle ursprünglichen Wiederverkäufer haben aufgehört, Halfords hat aufgehört (die Idee, Düsen oder Zubehör zu kaufen, wenn ich sie brauche, ist verschwunden). Ich werde das B-Wort nicht verwenden, aber die Veränderung bei Import/Export usw. und das Verlassen der EU scheint ein Faktor zu sein. Ich nehme an, sie haben alle Wiederverkäufer verärgert, die sie unter Vertrag genommen haben, oder, wie oben spekuliert, können einfach nicht liefern.
  • Sie sind bei Amazon vorrätig, die Preise sind UVP hoch, keine Verkäufe in den letzten 12 Monaten im Gegensatz zum Vorjahr.
  • Der Kundenservice antwortet
  • Der Service-Kit für den P80 ist seit 2 Jahren nicht mehr vorrätig - ich habe heute Morgen gerade einen bestellt, damit ich zumindest 10 Jahre meiner 20-Jahres-Garantie bekommen kann - wenn sie so lange halten.

Würde ich wieder einen kaufen?
Zu den Preisen von 2022 waren sie eine großartige Option, der P55 war oft <£190 am Black Friday oder zu Sonderangeboten, ich habe, glaube ich, £330 für meinen P80 bezahlt - nicht die £510, die er jetzt auf ihrer Website kostet.

Zu den heutigen Preisen und ohne Wiederverkäufer in Großbritannien (kein Wettbewerb, Sie zahlen die UVP auf Amazon für das, was Sie brauchen, wenn Sie ihre Teile wollen), fragwürdige Fähigkeit, Ersatzteile zu liefern, würde ich sagen, nein, suchen Sie auf jeden Fall woanders.

Nicht unglücklich mit dem, was ich für das bezahlt habe, besonders jetzt, wo ich endlich den Service-Kit auf dem Weg habe (hoffentlich!), also habe ich, was ich brauche, damit er hoffentlich 5-10 Jahre hält, aber ich würde sagen, jetzt keine gute Investition in Großbritannien (könnte in Europa anders sein, wo Sie Teile ohne Grenzen bestellen können)
Wirklich tolle Aufschlüsselung, vielen Dank für die unschätzbaren Informationen.

Ich war sehr versucht, den Auslöser für den P60 EVO für etwa 350 £ zu betätigen, aber ich habe mich dagegen entschieden, angesichts all der Lieferprobleme und der himmelhohen Preise im Vergleich zu früher.

Hätte ich von Ava gewusst, als Sie es gekauft haben, hätte ich den P80 sofort gekauft.

Aber als ich mit Einzelhändlern sprach, sagten sie mir immer wieder, dass sie im April mit Lagerbeständen rechnen, aber sie sagten, sie glauben, dass es wahrscheinlich länger dauern wird, da es nicht das erste Mal ist, dass Ava ihnen ein falsches Datum genannt und es verschoben hat (ich vermute, dies ist der Grund, warum größere Einzelhändler wie Halfords ausgestiegen sind, sie können es sich nicht leisten, mit Lieferanten mit geringem Volumen herumzuspielen). Ava selbst sagte mir, dass sie in der ersten Märzwoche in ihrem eigenen Shop eine ganze Reihe von Produkten wieder auffüllen würden, aber dieses Datum ist schon lange vorbei und ich habe täglich nachgesehen, aber es wurden keine neuen Maschinen hinzugefügt.

Vor diesem Hintergrund habe ich es irgendwie geschafft, ein epischen Deal für einen K5 + Terrassenreiniger für 250 £ direkt von Karcher mit 6 Jahren Garantie zu finden. Es schien diesmal der vernünftigere Kauf zu sein. Ich schätze, wenn er kaputt geht, kann ich Ava wieder in Betracht ziehen.

#19 ·
Oh, vergessen zu erwähnen, das P80 hat einen massiven Einschaltstrom, ich vermute, dass es auf der Versorgungsseite mehr Design benötigte, um das zu verhindern.

Die Spezifikation sagt, es sind 2800 W, aber alle Leute, bei denen die Sicherungen durchbrannten, benutzten Verlängerungskabel, mich eingeschlossen. In Europa ist ein Schuko-Stecker 16A, also weniger Probleme - in Großbritannien sind es 13A, also am Limit, und wenn man eine Verlängerung (Spannungsabfall) hinzufügt, kann man P=VA nicht entkommen, und wenn man V senkt, erhöht man A und die Sicherung fliegt.

Die Waschmaschine hat anscheinend eine träge Sicherung im Stecker, fast immer fliegt die Sicherung des Verlängerungskabels - und ich habe 2,5 mm² blaues Arctic-Kabel verwendet, nicht etwas aus Gang 5 im Tesco.

Sieht so aus, als hätten sie den Verkauf des P80 in Großbritannien eingestellt, solange man in eine Steckdose geht, ist es ok, aber es ist ein Kopfschmerz, wenn man die Einfahrt waschen will - ich plane, das mit einer längeren Schlauchverlängerung zu lösen, um die Waschmaschine in der Garagensteckdose zu lassen.